Neuorganisation Finanzverwaltung/Steuer- und Betreibungsamt

07.06.2018

Finanzverwaltung und Steuer-/Betreibungsamt werden zusammengeführt

Im Nachgang zur Kündigung von Niklaus Moser als Leiter des Dominik KlausSteuer- und Betreibungsamtes machte sich der Rat grundsätzliche Überlegungen zu einer Neuorganisation aller mit Finanzen befassten Bereiche der Gemeindeverwaltung. Der Rat kam zum Schluss, dass es aus konzeptionellen und organisatorischen Gründen sinnvoll ist, die Finanzverwaltung sowie das Steuer- und Betreibungsamt zu einer Abteilung zusammenzuführen. Eine Spezialisierung im Finanzbereich ist mit Blick auf die zunehmende Komplexität der Aufgaben und die gegenseitige Abhängigkeit der dazu gehörenden IT-Anwendungen nach Einschätzung des Rates angezeigt. Der Rat verspricht sich zudem erhebliche Synergieeffekte in den Verwaltungsabläufen. Zum Leiter der neuen Abteilung Finanzen/Steuern/Betreibungen wählte der Rat Dominik Klaus. Dominik Klaus arbeitet bereits seit 6 Jahren in der Gemeindeverwaltung und war schon bisher Finanzverwalter-Stv. und Leiter des Bereichs Rechnungswesen.

Gemeinderat Steinach

 
 
 

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