Menü
Startseite » 40 Jahre Jubiläum und 111 Orte rund um den Säntis, die man gesehen haben muss

40 Jahre Jubiläum und 111 Orte rund um den Säntis, die man gesehen haben muss

23. April 2023

Heute Abend hiess es „Sönd Willkomm i de Appizellerstubä do in Steinach“!

Protagonisten des Abends:
Das Buch „111 Orte rund um den Säntis, die man gesehen haben muss“, deren Autorinnen, Silvia Schaub und Nina Kobelt und das Trio „Rond om de Säntis“, Werner Alder am Hackbrett, Peter Looser am Bass, Maya Stieger an der Geige.

Wer kennt ihn nicht, den Säntis. Der höchste Berg im Alpstein, den man auch von hier aus sehen kann. So begrüsst Silvia Schaub alle Anwesenden. Zusammen mit Nina Kobelt berichten sie von der Idee zum Buch und deren Recherchen, Entdeckungstouren, Ausflügen auf den Spuren von faszinierenden Orten und spannenden Persönlichkeiten aus dem Appenzellerland und Toggenburg. Persönlichkeiten und Überlebenskünstler, die aus allen Bereichen wie Sport, Unternehmen und Wissenschaft kommen. Sie verraten uns aber auch wo Zigarren aus der Heimat wachsen, warum Paradiesvögel sich hier wohl fühlen, wie man zum Ottilia-Brunnen findet oder doch lieber zum Zug-losen Bahnhof?!
Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Auenland aus Herr der Ringe, Helgoland und gar Harry Potter aus London doch so nahe sind! Und immer wieder, zwischen den einzelnen Geschichten, wird das Publikum mit wunderbarer „hämätlige und traditionölle“ Musik, Jodel und Gesang verwöhnt, die diese Lesung im wahrsten Sinne der Worte „Rond om de Säntis“ begleiten und wunderbar umrahmen.

Der Abend macht definitiv Lust, sich auf die Spurensuche der beschriebenen Orte zu machen und Altes neu zu entdecken – hier vor unserer Haustür.

Vielen Dank allen, die zu diesem inspirierenden und gemütlichen Abend beigetragen haben.