Menü

Allgemein, Gemeinde

Plakate gegen Littering

Tafel
12. Oktober 2023

Die heute aufgestellten Plakate gegen das Littering sieht Gemeindepräsident Michael Aebisegger als Aufklärung und als Hinweis an, dass man rücksichtsvoll miteinander umgehen soll. Zwei Plakate stehen im Rohr, ein Plakat im Weidenhof, ein weiteres Plakat im Hafen und eines auf dem Areal der Schule. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass der eingeschlagene Weg mit der Überzeugungsarbeit für mehr Ordnung besser wirkt, als Bussen auszustellen.

Wer Littering googelt, findet diese Definition: „Wegwerfen oder Liegenlassen kleiner Mengen Siedlungsabfall, ohne dabei die bereitstehenden Entsorgungsstellen zu benutzen. Littering ist ein Ärgernis für alle und generiert hohe Kosten.“ Eine Feststellung, die schon die Steinacher Gemeindeleitungen vor Michael Aebisegger gemacht hatte. Finden sich doch im Gemeinde-Archiv Blocks zur Ausstellung von Bussen für Litteringvergehen. Neu ist das Streben nach Vorbeugemassnahmen gegen diese heute alltäglichen Vergehen nicht. Im Zusammenhang mit der Ausstellung von Bussen ist Aebisegger der Meinung, dass die Vorgehensweise im finanziellen Bereich von Aufwand und Ertrag sich die Waage halten sollten. Was kaum zu schaffen sein. Umso mehr als das notwendige Personal für solche Aufgaben nicht bereitgestellt werden könne. (Text und Bilder: Fritz Heinze, aus gwuesst.ch)