Menü

Allgemein, Gemeinde

Projekt «Bachsanierung Steinach» auf dem Prüfstand

21. September 2023

Ende Januar dieses Jahres fand im Gemeindesaal eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Bachsanierung Steinach statt. Die Projektverantwortlichen präsentierten der interessierten Bevölkerung eine sog. «Basislösung» und sieben lokale Varianten zur Ausgestaltung der geplanten Bachsanierung. Gleichzeitig wurde das Mitwirkungsverfahren angekündigt.

Mit einer Sonderausgabe des «Steinach aktuell» am 14. April 2023 wurden alle Steinacherinnen und Steinacher über den Planungsstand und die beabsichtigte Lösung orientiert. Alle Interessierten waren eingeladen, ihre Meinung zum Auflageprojekt bis Mitte Mai 2023 zu äussern. Insgesamt wurden 139 Rückmeldungen – überwiegend von Personen aus Steinach – abgegeben. Diese erfreuliche Vielzahl an Meinungen zum Projekt wurde im Anschluss durch das Projektteam und den Gemeinderat geprüft.

Das Sanierungsprojekt mit der Basislösung, welche die Hochwassersicherheit gewährleistet und die ökologische Funktion sicherstellt, wurde nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Eine deutliche Mehrheit der Mitwirkenden war der Meinung, dass die Bestvariante derjenigen Lösung entspricht, die auch von der ‘Begleitgruppe InteressenvertreterInnen’ empfohlen wurde. Zusätzlich wurde angeregt, den sanierungsbedürftigen Gallussteg ins Projekt aufzunehmen und im Rahmen der Bachsanierung instand zu stellen. Das Auflageprojekt sollte folglich mit folgenden Varianten fertig geplant werden:

  • Variante 1: Die Landwirtschaftsflächen sollen so geschützt werden, dass ein alle 30 Jahre stattfindendes Ereignis ohne Schaden abgeleitet werden kann (Schutzziel HQ30). Dies spart Kosten und Landbedarf.
  • Variante 2: Zwischen der Rorschacherstrasse und der Schuppisbrücke soll auf der rechten Seite der Steinach ein durchgehender Fussweg mit einer Breite von 1.5 m erstellt werden. Auf einen kombinierten Fuss- und Radweg wird verzichtet.
  • Variante 3: Die Ortsgemeinde (OG) als Grundeigentümerin der Familiengärten ist der Meinung, dass eine Teilaufhebung und eine Neuzuteilung der Gärten zu Gunsten von Steinachern anspruchsvoll werden könnte. Grundsätzlich sollen alle Familiengärtner die Möglichkeit haben, wieder einen Garten zu bewirtschaften und die OG möchte nur an einem Ort ein Gartenareal betreiben. Aus diesem Grund soll das gesamte Gartenareal aufgehoben werden bzw. auf dem Grundstück 143 im «Schöntal» neu realisiert werden. Eine entsprechende Landumlegung zwischen OG und Politischer Gemeinde wird vorbereitet.
  • Variante 4: Im Bereich der Engensbergstrasse wird innerhalb des bestehenden Bachprofils der natürliche Zustand so weit wie möglich wiederhergestellt. Die Engensbergstrasse soll nicht verschoben werden.
  • Variante 5: Die Steinach hatte früher oberhalb der Autobahnbrücke zwei Schlaufen. Es soll die Schlaufe in Fliessrichtung links wiederhergestellt und die landwirtschaftliche Nutzung auf der rechten Seite belassen werden.
  • Variante 6: Das bestehende Wanderwegnetz wird nicht ergänzt und auf die linksufrige Wegverbindung zwischen Gallussteg und Autobahnbrücke wird verzichtet.
  • 7: Im Sinne eines sparsamen Umgangs mit den Bodenressourcen wird die schmalere Variante 7.2 gewählt, da sie den Projektzielen entspricht und auch von der Mehrheit der Mitwirkenden bestätigt wurde.

Um berührte Interessen noch besser kennen zu lernen, fanden am 20. Juni 2023 zusätzlich verschiedene Einzelgespräche vor Ort sowie ein Treffen mit Vertretern der Ortsgemeinde statt. Dabei konnten auch Details zum Umgang mit den freiwerdenden Landflächen im Bereich der heutigen Familiengärten diskutiert werden.

Der Gemeinderat bestätigte am 3. Juli 2023 die Empfehlungen des Projektteams zur Ausgestaltung der Basislösung wie auch bezüglich der lokalen Varianten. Der Rat beschloss, das Auflageprojekt zu finalisieren und dem Kantonalen Bau- und Umweltdepartement am 30. August 2023 zur Vorprüfung einzureichen.

Um die grundsätzliche Bewilligungsfähigkeit des Sanierungsprojektes zu einem frühen Zeitpunkt überprüfen zu lassen, wurde das Auflageprojekt als Entwurf in einem «Dossier light» zusammengefasst und zuerst bei den Fachstellen des Kantons St. Gallen und danach beim Bundesamt für Umwelt in eine (zweite) Vorprüfung gegeben. Die Naturverbände sind ebenfalls eingeladen, eine Stellungnahme abzugeben. Über das Resultat soll im Rahmen einer zweiten Informationsveranstaltung Ende Februar 2024 informiert werden.

Das Projektteam wie auch der Gemeinderat bedanken sich nochmal für die vielen konstruktiven Rückmeldungen. Die einzelnen Eingaben wurden nicht individuell beantwortet. Auf der Webseite sind aktuell folgende Dokumente aufgeschaltet:

  • Mitwirkungsbericht
  • Zusammenfassender Bericht Bauherr
  • Technischer Bericht

Das Generationenprojekt «Bachsanierung Steinach» ist auf die Zielgerade eingebogen. Gemäss Terminplan soll die Bürgerschaft im Frühsommer 2024 über den nötigen Baukredit für das Vorhaben abstimmen können.