Menü

Gemeinde

Rechnungsabschluss mit «roter Null»

Budget und Rechnung
17. Februar 2022

Die Erfolgsrechnung 2021 des Gemeindehaushaltes schliesst mit geringen Mehrausgaben von lediglich CHF 52’505. Das Budget rechnete noch mit einem Defizit von CHF 1’229’700, was eine Besserstellung von über 1,1 Mio. Franken bedeutet. Das Ergebnis erstaunt umso mehr, als dass der Beitrag an den Lebensraum Gartenhof gegenüber dem Budget um rund CHF 570’000 erhöht werden musste (s. Box unten).

Einen wesentlichen Teil zum besseren Ergebnis trugen unverhoffte Steuer-Mehreinnahmen im Umfang von rund CHF 800’000 bei. Über den Steuerabschluss wurde im letzten Steinach aktuell berichtet. Der budgetierte Personalaufwand fiel 2021 um rund 270’000 Franken tiefer aus, was u.a. auf vakante Stellen zurückzuführen ist. Im Bereich ‘Bildung’ schliesst die Rechnung rund CHF 170’000 unter Budget und der Bereich ‘Soziale Sicherheit’ fiel aus verschiedenen Gründen insgesamt CHF 340’000 günstiger aus. Mehrheitlich sind die Abweichungen zwischen Budget und Rechnung in den einzelnen Kontopositionen gering. Dies ist ein Beweis für die sorgfältige Budgetierung, die Budgetdisziplin und den kostenbewussten Umgang mit den finanziellen Mitteln auf allen Stufen der Gemeinde.

Im Budget 2022 stehen Erträgen von insgesamt 18,2 Mio. Franken Aufwände von gut 19,3 Mio. Franken gegenüber. Das Defizit beträgt somit rund 1,1 Mio. Franken und könnte mit dem Eigenkapital gedeckt werden. Der Gemeinderat möchte am aktuellen Steuerfuss festhalten. Genauere Angaben und Kommentare zur Rechnung und zu den Budgets entnehmen Sie dem Amtsbericht 2021, welcher Anfangs März in alle Haushaltungen verteilt wird.

Lebensraum Gartenhof in herausforderndem Umfeld

Die Erfolgsrechnung 2021 schliesst mit einem Verlust von knapp 1 Mio. Franken gegenüber einem budgetierten Verlust von rund CHF 430’000. Das ganze Jahr war in vielen Bereichen von Corona belastet. Die Zurückhaltung von Interessenten und neuen Bewohnern war und ist spürbar. So bleibt es eine Herausforderung, den «leeren» Neubau (Pflege und Demenz) so rasch als möglich voll auszulasten. Die mittlere Auslastung betrug Ende Jahr anstelle der budgetierten 80% nur knapp 70%. Die tiefere Auslastung sowie die noch nicht voll optimierten Abläufe führten im Startjahr zu einem ungünstigen Verhältnis zwischen Ertrag und Personalaufwand. Ertragsdämpfend waren auch die gegenüber dem Budget tieferen BESA-Einstufungen (Grad der Pflegebedürftigkeit). Die laufend vorgenommenen Optimierungen sowie die aktuelle Auslastung von rund 85% stimmen uns aber mittelfristig zuversichtlich.

Im Budget 2022 planen wir mit Erträgen von rund 3.9 Mio. Franken. Dabei rechnen wir damit, dass sich Corona nun langsam zurückziehen wird. Dieser Umsatz ist mit einer Auslastung von 85 – 90% realisierbar. Durch weitere Optimierungen – insbesondere in den Abläufen und der Personaleinsatzplanung – gehen wir davon aus, das Verhältnis zwischen Ertrag und Personalaufwand deutlich verbessern zu können. Wir budgetieren für 2022 einen Verlust von knapp CHF 700’000, der durch die Auflösung des Legats Anna Mark für den Aufbau der Demenzstation einmalig auf CHF 500’000 reduziert werden kann.

Beirat Gartenhof