Menü

Gemeinde

Steinach als Energiestadt Gold-würdig

Energie, Umweltschutz
21. Juli 2022

Das Label «Energiestadt» zeichnet Steinach schon seit vielen Jahren als Gemeinde aus, welche überdurchschnittliche Anstrengungen im Bereich ihrer kommunalen Energie- und Klimapolitik unternimmt. Um die Qualität und das kontinuierliche Engagement der Gemeinde zu bestätigen, findet grundsätzlich alle vier Jahre ein Re-Audit statt. In diesem Zusammenhang wurde vergangenen Herbst durch die zuständige Energiestadt-Beraterin festgestellt, dass Steinach bei der Bewertung 78,8 % der möglichen Punkte erzielt. Dieses besondere Ergebnis berechtigt grundsätzlich zur Auszeichnung als «Energiestadt Gold» mittels European Energy Award. Die Kommission EnZu beantragte deshalb beim Gemeinderat, die Zertifizierung mit dem Gold-Label zu bewilligen.

Vergangene Woche hat der Gemeinderat entschieden, auf ein Gesuch für den European Energy Award zu verzichten. Vielmehr sollen die nächsten Anstrengungen im Rahmen der Energiepolitik direkt in Massnahmen zur Erreichung der Klima- und Umweltschutzziele investiert werden. Der Massnahmenkatalog der Energiestadt dient weiterhin als Richtschnur und soll mit möglichst grosser Punktezahl bzw. ehrgeizig weiterverfolgt werden. Die Kommission EnZu wurde beauftragt, ihre Arbeit entsprechend neu auszurichten und die Bevölkerung für alte wie neue Themen zu sensibilisieren.

Der Verzicht auf das Gold-Label wurde auch damit begründet, dass derzeit sehr viele Veränderungen betreffend die Massnahmen-Ziele im Gang sind und deshalb kaum abgeschätzt werden kann, mit wieviel Aufwand das Halten des Labels in Zukunft mit Blick auf ein Re-Audit verbunden wäre. Der Gemeinderat freut sich, dass der kurz vor Realisierung stehende Wärmeverbund «see energie» hilft, in unserer Gemeinde nachhaltig CO2 zu reduzieren und damit auch für Zusatzpunkte beim nächsten Re-Audit als «Energiestadt Steinach» zu sorgen.

Logo Energiestadt