Der Gemeinderat musste bereits in der ersten Jahreshälfte die Kündigung von Reto Wüst als Leiter der Abteilung Immobilien inkl. Grundbuch entgegen nehmen. Im Zuge der Nachfolgeregelung wurde deutlich, dass sich die Leitungsfunktion nicht mit mehr durch eine Person allein besetzen lässt. Bewerbungen, welche sowohl den Bereich Grundbuch (mit Fachausweis) wie auch die übrige Immobilienbewirtschaftung abdecken würden, blieben aus. So wurde intern nach Alternativen zur Optimierung der anfallenden Aufgaben gesucht. Da der Arbeitsanfall und die Pendenzen im Bereich Bau & Energie nach wie vor sehr gross sind, wurde dem Gemeinderat ein Ausbau des Stellenetats um 30 % beantragt. Der Bereich Immobilien wird verstärkt, indem die Bewirtschaftung der eigenen Immobilien neu auch auf die Infrastrukturen (Tiefbauten inkl. Beleuchtungen, Spielplätze etc.) sowie Bauprojekte ausgedehnt wird. Die neuen Funktionen innerhalb der Abt. Immobilien konnten ab 1. Dezember 2024 wie folgt besetzt werden:
Michael Müller aus Eggersriet übernimmt die Leitung des Grundbuchamtes mit einem Pensum von 70 %. Er war langjähriger Stellvertreter auf dem Grundbuchamt Heiden und wird nun zusätzliche Verantwortung übernehmen.
Nicole Ziltener aus Amriswil ist dipl. Immobilienbewirtschafterin und wird in der Funktion als Projektleiterin Immobilien mit einem Pensum von 60 % tätig sein. Sie übernimmt wichtige Aufgaben der Unterhaltsplanung (inkl. Hauswarte) und Immobilienbewirtschaftung. Dazu zählen neu auch die Infrastrukturen wie Strassen und Spielplätze. Als Sicherheitsbeauftragte der Gemeinde Steinach soll sie auch für die Einhaltung der Arbeitssicherheit sorgen.
Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die Abteilung Immobilien mit der neuen personellen Besetzung gut aufgestellt ist und die anfallenden Arbeiten im 3er-Team zusammen mit Claudia Bingesser (40 %) kundenfreundlich erledigen kann. Wir heissen die neu gewählten Mitarbeitenden bereits heute herzlich willkommen in Steinach!