Menü

Gemeinde

Zwei «Ja» an der Bürgerversammlung

13. April 2023

Am Dienstag, 11. April fand die ordentliche Bürgerversammlung statt. 202 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger nutzten die Gelegenheit und beteiligten sich aktiv am Geschehen. Die Quote von 9 % aller  Stimmberechtigten entsprach exakt dem Vorjahr.

Um 20 Uhr begrüsste Gemeindepräsident Michael Aebisegger die Anwesenden im Gemeindesaal und dankte für das Interesse. Einleitend machte er einen kurzen Rückblick und informierte die Versammlung über einige besondere Herausforderungen, die im vergangenen Jahr zu bewältigen waren. Der Krieg in Osteuropa, die damit verbundene Flüchtlingswelle sowie die Stromknappheit im vergangenen Winter forderten die Gemeindeleitung. Auch organisatorische Anpassungen – nicht zuletzt auch im Lebensraum Gartenhof – bedingten einigen Zusatzaufwand. Nach einer Viertelstunde leitete Michael Aebisegger über zu den traktandierten «Standard-Geschäften», nämlich den Jahresrechnungen 2022 sowie den Budgets 2023 von Gemeindehaushalt, Elektrizitätsversorgung und Lebensraum Gartenhof. Zuletzt wurde die allgemeine Umfrage eröffnet, welche für Fragen von allgemeiner Bedeutung offensteht.

Die Jahresrechnung 2022 des Gemeindehaushalts schloss mit einer roten Null, was gegenüber dem Budget deutlich besser war. Der Versammlungleiter begründete die Besserstellung und wies darauf hin, dass es keine Fehler oder bewusste Vorsicht bei der Budgetierung waren. Vielmehr trugen einige Sondereffekte zum besseren Ergebnis bei, mit welchen in Folgejahren nicht mehr gerechnet werden darf. Dem Antrag von Gemeinderat und Geschäftsprüfungskommission zur Genehmigung der Jahresrechnungen 2022 folgten die Stimmberechtigen einstimmig. Das Budget 2023 der Gemeinde rechnet mit einem Ausgabenüberschuss von knapp 1 Mio. Franken. Auch hierzu machte Gemeindepräsident Michael Aebisegger einige Ausführungen und erklärte diverse Zusammenhänge, was für die Anwesenden offensichtlich genügte. Diskussionslos wurden die Anträge betreffend die Budgets mit unverändertem Steuerfuss einstimmig gutgeheissen.

Zum Abschluss der rund einstündigen Versammlung erhielt Willi Neff, der während 22 Jahren als Hauswart für das Gemeindezentrum tätig war, eine Ehrung und von der Versammlung einen grossen Applaus. Im Rahmen der Umfrage regte ein Mitbürger an, für die Jugendlichen ein Raumangebot zu schaffen und eine Person sorgte mit ihren Mutmassungen für verwunderte Gesichter. Diese entspannten sich jedoch beim anschliessenden gemütlichen Apéro in zahlreichen Gesprächen wieder.

Das Protokoll der Bürgerversammlung liegt vom 25. April bis 9. Mai 2023 bei der Gemeinderatskanzlei (Gemeindehaus, Büro 23, 2. OG) öffentlich auf.