Menü

Dorfleben (Bilder)

1. Steinacher Wasserfest mit dem Gewerbe Steinach

Wasserfest_Vortrag
20. August 2022

Das erste Wasserfest in Steinach, initiiert vom Steinacher Gewerbeverein im Steinacher Hafen, setzte seine Akzente auf die Energie. Das Wasser hatte in beiden Vorträgen eine hohe Priorität, einerseits Wasser zur Energiegewinnung in den beiden Ortschaften Steinach und Horn aus dem Bodensee und anderseits Wasserstoff als Alternative zum bisherigen Verbrennungsmotor. Im Referat im Hafentreff von Peter Honauer von der Osterwalder Gruppe zum Thema Wasserstoffantrieb wurde über einen Antrieb referiert, der im Kommen ist, Konkurrent des Elektromotors werden könnte, aber heute seinen Platz im Alltagsverkehr noch nicht gefunden hat. Der Vortrag von Martin Frei hingegen befasste sich mit dem Thema „Energie vom Bodensee“. Dem Projekt liegt bereits ein konkreter Zeitplan vor. Der Abschluss der Arbeiten könnte im Jahr 2025 Realität sein.