Menü

Startseite » Ratskanzlei

Ratskanzlei

Adresse
Schulstrasse 5
9323 Steinach

Kontakt
kanzlei@steinach.ch
071 447 23 60

Mitarbeiter

Die Gemeinderatskanzlei bildet die Stabstelle des Gemeinderates und ist Drehscheibe der Gemeindeverwaltung. Sie ist für alle Sachverhalte zuständig, für welche nicht spezielle Abteilungen vorhanden sind. Sie ist Dienstleister für Behörden und Einwohnerschaft.

Zu den Hauptaufgaben der Gemeinderatskanzlei zählen:

  • Sekretariat Gemeinderat, Kommissionen, Gemeindeversammlung und Wahlbüro (Geschäftsvorbereitung, Protokollführung, Vollzug der Beschlüsse)
  • Information der Öffentlichkeit, allgemeine Auskunftserteilung
    Auflageverfahren (Strassen-, Gestaltungs- und Überbauungspläne, Referenden, Initiativen) und damit verbundene persönliche Anzeigen
  • Leitung der Verwaltungsrechtsverfahren bei Einsprachen und Rekursen
  • Beglaubigung von Unterschriften und Dokumenten
  • Betreuung Homepage