Der Ende September 2024 neu gewählte Gemeinderat hat die verschiedenen Aufgaben unter den Mitgliedern verteilt. Dabei gibt es keine Wechsel bei den Kommissionstätigkeiten. Sämtliche Mitglieder führen ihre Arbeit in der am 1. Januar 2025 startenden, neuen Amtsdauer 2025-2028 weiter. Das neue Mitglied des Gemeinderates, Jeffrey Tobler, übernimmt die Aufgaben des abgewählten Diego Müggler.
Der Gemeinderat Steinach ist so organisiert, dass für verschiedene Themen Kommissionen bestehen. Diese Kommissionen werden durch ein Mitglied des Gemeinderates präsidiert. Als weitere Mitglieder wirken in den Kommissionen Fachpersonen und Mitarbeitende der Verwaltung mit. Die Kommissionen bereiten Geschäfte von grösserer Tragweite für die Beratung im Gemeinderat vor. Die Kommissionstätigkeiten verteilen sich in der neuen Amtsdauer wie folgt auf die einzelnen Mitglieder des Gemeinderates:
Michael Aebisegger, Gemeindepräsident
- Einbürgerungsrat (Präsident)
- Geschäftsleitung Elektrizitätsversorgung
- Baukommission Neubau Sporthalle (Präsident)
Cornelia Letti, Schulratspräsidentin
- Schulrat (Präsidentin)
Andreas Popp
- Einbürgerungsrat (Mitglied)
- Feuerschutzkommission (Präsident)
- Friedhofkommission (Präsident)
Andreas Lutz
- Kommission für Umwelt & Energie (Präsident)
- GL Elektrizitätsversorgung (Mitglied)
Markus Lanter
- Beirat Lebensraum Gartenhof (Präsident)
Janine Eberle
- Hafenkommission (Präsidentin)
- Sportplatzkommission (Präsidentin)
Jeffrey Tobler
- Betriebskommission Gemeindezentrum (Präsident)
- Bibliothekskommission (Präsident)
Die Stellvertretung des Gemeindepräsidenten wird durch Andreas Popp (Vize-Gemeindepräsident) und Markus Lanter (zweiter Vize-Gemeindepräsident) wahrgenommen. Zusätzlich zu den Kommissionstätigkeiten in der Gemeinde vertreten die Mitglieder des Gemeinderates die Gemeinde Steinach in einer Vielzahl von regionalen Organisationen – dies vor allem in jenen Bereichen, wo über die Gemeindegrenzen hinaus zusammengearbeitet wird, wie z.B. in der Abfall- und Abwasserentsorgung oder in sozialen Themen. Die vollständige Konstituierungsliste mit den Namen sämtlicher Kommissionsmitglieder, Delegierten und Funktionären wird Anfang 2025 auf der Webseite der Gemeinde publiziert.