Mirta Käch ist als 100-Jahre-Jubilarin älteste Steinacher Bewohnerin. Sie wurde von Gemeindepräsident Michael Aebisegger mit einem schönen Blumenstrauss und von der Musikgesellschaft Steinach mit einem Ständchen überrascht. Auch zahlreiche Glückwünsche aus der Nachbarschaft, von Familie, Freunden und Bekannten erreichten sie an diesem besonderen Tag.
Der Gemeinderat gratuliert Mirta Käch zu ihrem 100. Geburtstag und wünscht ihr weiterhin gute Gesundheit und täglich «öppis Gfreuts». Am Samstag, 30. August 2025 durfte sie ihr Wiegenfest zuhause an der Flurstrasse feiern.
Trotz der einen oder anderen Einschränkung aufgrund des hohen Alters erzählte sie ihren Besuchern gerne von ihren Erfahrungen aus der Schulzeit und humorvolle Anekdoten aus früheren Zeiten.
Erste Steinacherin mit Führerausweis
Mirta Käch führte gemeinsam mit ihrem Gatten die letzte Steinacher Metzgerei – sie war auch die erste Steinacherin, die im Besitz eines Führerausweises war. Mirta Käch wird heute noch regelmässig von Ex-Nachbarin Alice Müggler über das Geschehen im Dorf auf dem Laufenden gehalten.
Die Gemeinde gratuliert der Jubilarin herzlich und dankt ihr für die jahrzehntelange Verbundenheit mit unserem Dorf. Wir wünschen Mirta Käch alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne Stunden im Kreise ihrer Familie.