Menü

Gemeinde

Neue Mitglieder der Kommission Umwelt & Energie gewählt

Energie, Umweltschutz
2. März 2023

Nach dem Rücktritt von Andreas Baschung und Hrvoje Pekic aus der Kommission EnZu per Ende 2022 traf sich Gemeinderat Andreas Lutz am 19. Januar 2023 mit neuen Personen, die dem Aufruf im Steinach aktuell gefolgt waren und sich für ein Engagement zum Thema «Umwelt & Energie» zur Verfügung stellten. Die Sitzung war in erster Linie dazu bestimmt, die zukünftigen Aufgaben, Ziele sowie die Aufteilung der Tätigkeiten zu diskutieren.

GR Andreas Lutz unterbreitete dem Gemeinderat im Anschluss ein überarbeitetes Pflichtenheft zur Genehmigung. Wichtige Neuerung in diesem Zusammenhang ist, dass die Bezeichnung des Gremiums neu «Kommission Umwelt & Energie» lautet. Zukünftig soll nebst dem Thema Energie auch die Umwelt im Fokus der Kommissionsarbeit stehen. Bezahlbarer und bevölkerungsnaher Klimaschutz soll thematisiert werden.

Wichtiger Unterschied zur früheren «EnZu» wird sein, dass v.a. die operativen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Aktivitätenprogramm als Energiestadt weitgehend durch die Verwaltung bzw. die Abt. Bau & Energie erledigt werden soll. So wird auch die Energiebuchhaltung der Gemeindeliegenschaften durch die zuständige Verwaltungsstelle geführt. Beim Energiestadt-Re-Audit im Jahr 2027 werden wiederum knapp 80 % der Punkte angestrebt. Zur Steuerung der Energiestadt-Aktivitäten wird sich eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Kommission sowie der Verwaltung ca. zweimal jährlich zu Sitzungen treffen.

Der Gemeinderat genehmigte das neue Pflichtenheft und wählte gleichzeitig folgende Personen als neue Kommissionsmitglieder für den Rest der Amtsdauer 2021-2024:

  • Irina Moor
  • Giovanni Berardi
  • Markus Steinmann
  • Josef Eberle

Gemeinderat Andreas Lutz übernimmt weiterhin den Vorsitz der Kommission und Theres Fankhauser bleibt Mitglied. Das Pflichtenheft wurde auf der Publikationsplattform veröffentlicht (www.steinach.ch / Politik / Rechtssammlung).