Menü

Gemeinde

Absage Bundesfeier

Schweizer Flagge
21. Juli 2022

Geschätzte Steinacherinnen und Steinacher

Bedauerlicherweise musste ich als Gemeinderat für das «Ressort Kultur» den Entscheid treffen, die diesjährige Bundesfeier abzusagen. Dies war kein schöner Entscheid, leider blieb aber keine andere Wahl.

Die Gründe für die Absage sind vielfältig. Der Hauptgrund ist, dass es nicht möglich war, genügend Helfende für die Bundesfeier mit einem neuen Konzept zu gewinnen. Und bekanntlich läuft ohne helfende Hände bei einem Anlass nicht viel. Die Steinacher Vereine organisier(t)en dieses Jahr erfreulicherweise viele großartige Anlässe, wodurch aber keine Kapazität für die Mithilfe bei der Bundesfeier vorhanden war. Die alljährlich vielen Ferienabwesenheiten Anfangs August erschwerten die Suche nach Helfenden zusätzlich.

Mit Blick auf das kommende Jahr werde ich die Situation 2023 frühzeitig mit den Beteiligten anschauen, sodass die Bundesfeier im kommenden Jahr nach fünf Jahren Pause wieder zurückkehren und das kulturelle Angebot in Steinach bereichern kann.

Diego Müggler, Gemeinderat