Menü

Gemeinde

Stromkennzeichnung

Stromversorgung
1. Juni 2023

Strom – Wie und wo produziert?
Seit 2006 sind Kennzeichnung und Herkunftsdeklaration von Elektrizität gesetzlich vorgeschrieben. Kundinnen und Kunden erhalten die entsprechenden Informationen einmal pro Jahr in Form einer Rechnungsbeilage. Die Angaben beziehen sich immer auf das vorangegangene Jahr.

Stromkennzeichnung 2022
Die Stromkennzeichnung gibt einerseits gesamthaft (Lieferantenmix) und andererseits pro Produkt (Produktemix) darüber Auskunft, wie und wo der im Jahr 2022 an die Kundinnen und Kunden durch die Elektrizitätsversorgung Steinach gelieferte Strom produziert wurde.

Die nachstehende Grafik zeigt den gesamthaft an unsere Kundinnen und Kunden gelieferten Strommix. Ausgewiesen werden die Anteile der eingesetzten Energieträger.

Über die Stromqualitäten der von Grossbezügern am freien Markt beschafften Energieanteile hat die Elektrizitätsversorgung keine Kenntnis.Die nachfolgenden Diagramme zeigen den gelieferten Strommix für Kundinnen und Kunden mit den Stromqualitäten naturstrom star, naturstrom basic und graustrom auf. Ausgewiesen werden die Anteile der eingesetzten Energieträger. Der ausgewiesene Strom stammt zu 100% aus Schweizer Kraftwerken. Die Deklaration erfolgt rückwirkend, basierend auf den Daten des vergangenen Kalenderjahres.